- Startpunkt: Hochtannbergpass (Parkplatz Salobersattel, gebührenpflichtig)
- Weglänge: ca. 5 km (eine Wegstrecke)
- Höhenmeter: 180 hm
- Gehzeit: ca. 2 Stunden (hin und retour)
Wir starten unsere Genuss-Wanderung am Parkplatz in der Nähe des Kalbelesees direkt am Hochtannbergpass und marschieren auf einem bequemen Wanderweg durch eine außergewöhnlich pflanzenreiche Landschaft Richtung Körbersee. Der romantische See liegt im Lechquellengebirge auf 1.654 m und kann nur zu Fuß erreicht werden. Dieses versteckte Naturjuwel wurde 2017 in der Sendung "9 Plätze 9 Schätze" zum schönsten Ort Österreichs gekürt.
Rund um den Körbersee im Quellgebiet der Bregenzerache erstreckt sich auf 300 ha ein beeindruckendes Pflanzenschutz-Gebiet, das vor allem im Hochsommer in voller Blüte steht. Seit Jahrzehnten dient dieser Bereich in Schröcken und Warth dem Schutz gefährdeter und geschützter alpiner Pflanzen. Unsere kurzweilige Wanderung zwischen den beiden Seen führt uns durch etliche Quell- und Flachmoore, Zirbenwaldreste und extensiv bewirtschaftete Almflächen.
Wir verbringen sehr viel Zeit an diesem Kraftort und gönnen uns in dieser einmaligen Landschaft noch einen Kaffee im Berghotel Körbersee direkt am See.
Kommentar schreiben