· 

Rotmäuer - Falkenstein - Kreuzberg

  • Startpunkt: Kreuzberg-Parkplatz in Weyer
  • Streckenlänge: 14,3 km
  • Höhenmeter: 677 hm
  • Gehzeit: ca. 4 h 20 min
  • Wanderwege E20 und E22

Vom Marktplatz Weyer startet die Tour immer entlang des Gaflenzbaches vorbei an der Schmidbergerwehr bis man zum tatsächlichen Wegbeginn im Gasselgraben gelangt. Ab hier ist man großteils auf herrlichen Waldwegen unterwegs. Bis zum Rotmäuer benötigt man ca. 1,5 Stunden. Der Ausblick ist sensationell - für den großen Durst gibt es im Gipfelbereich einen Getränkebrunnen. Ein Highlight um diese Jahreszeit ist der Duft des blühenden Bärlauchs. Die ersten Kühe sind auf der Weide (gut eingezäunt) und die Landschaft strahlt endlich wieder sattgrün. Der Weg gibt auch erste Ausblicke auf die türkisgrüne Enns frei!

 

Vom Rotmäuer zum Falkenstein benötigt man ca. 30 min. Der Weg ist doch etwas anspruchsvoll, wird kurz vor dem Ziel steinig und ausgesetzt. Beim Gipfel des Falkensteins sollte man unbedingt schwindelfrei sein. Ich habe den Platz nach ein paar Fotos schnell wieder verlassen.

 

Zurück Richtung Kreuzberg geht man lange Zeit auf einer Forststraße und anschließend auf schmalen Waldwegen retour zum Ausgangspunkt. Der Kreuzberg alleine wäre schon eine Wanderung wert - vor allem für Familien mit Kleinkindern. Hier lockt der Zwergerlweg samt Bücherstationen. Sehr nette Idee der Bücherei Weyer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0