- Startpunkt: Seeleitenparkplatz beim GH Riesachfall (über eine mautpflichtige Straße erreichbar)
- Weglänge: 6 km
- Höhenmeter: 300 hm
- Gehzeit: 2 h 30 min
Ich verbringe ein paar Tage im wunderschönen Schladming und entscheide mich an meinem Anreisetag für eine erste kurze, aber dennoch beeindruckende Wanderung zum Riesachsee. Schon alleine die Fahrt ins Untertal, dem Tal der Wilden Wasser, bis zur unteren Gfölleralm ist außergewöhnlich schön.
Vom Parkplatz geht es durch den Wald auf einem versicherten Alpinsteig über Leitern und Hängebrücken steil bergauf durch die Höll - immer entlang der Riesachfälle bis zum Riesachsee. Schon kurz nach dem Einstieg erreicht man über Stufen und Plattformen mehrere sprühende Wasserfälle. Der Weg führt weiter über etliche Leitern und eine 50 m-lange Hängebrücke, die den gewaltigen Wasserfall überspannt (und bei jedem Schritt schaukelt). Wartezeiten für die Überquerung sind hier vorprogrammiert - die Stelle eignet sich bestens für Selfie-Jäger und den perfekten Schnappschuss.
Am gesamten Weg begleiten mich etliche tosende Wasserfälle, bis ich am Ende des Steigs über die obere Gfölleralm den Riesachsee erreiche. Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde - mein Wanderherz hüpft vor Freude! Die Alm ist urgemütlich und die Stille wohltuend. Ich gehe entlang des Sees noch bis zur Kaltenbachalm (1.335 m), wo ich mich über eine erfrischende Buttermilch mit Preiselbeeren freue.
Am Rückweg gehe ich nicht durch die Klamm sondern entlang der Forststraße zurück, bis ich im unteren Teil wieder beim ersten Wasserfall einsteige.
Kommentar schreiben