- Startpunkt: Naturparkeingang Eibenboden in Gaming
- Weglänge hin und retour: 12 km
- Höhenmeter: 195 hm
- Gehzeit: ca. 4 Stunden
Meine Tour startet beim Naturparkeingang Eibenboden, an dem einige wenige kostenpflichtige Parkplätze verfügbar sind. Ich wandere zuerst ein Stück Asphaltstraße steil bergauf, bis ich bei der aufgelassenen Eibenmühle in die scheinbar unberührte Natur der Vorderen Tormäuer eintauche.
Entlang der klaren, sanft fließenden Erlauf führt der Weg vorbei an Hundsbachfall und Trefflingfall bis zur Toreckklamm - einer natürlichen Engstelle der Erlauf. Der Trefflingfall ist wahrscheinlich der eindrucksvollste Wasserfall im Naturpark Ötscher-Tormäuer und eine eigene Wanderung wert. Empfehlenswert ist hier der Einstieg in Sulzbichl in Puchenstuben.
Mein Weg führt mich heute bis Trübenbach, wo ich mich im Gasthaus "Alte Schule" stärke. Zurück geht es auf selber Strecke - mit einem Abstecher bei der Teufelskirche, einer beeindruckenden Felsformation, die man über eine Hängebrücke erreicht.
Diese Wanderung empfinde ich als außergewöhnlich schön und ich komme gerne mehrmals im Jahr hierher. Im Sommer bieten sich etliche Stellen zum Abkühlen an und auch Fliegenfischer finden hier ein Paradies vor.
Kommentar schreiben