Startpunkt: Parkplatz Gosausee (gebührenpflichtig)
Weglänge: 14 km
Höhenmeter: 330 hm
Meine Gehzeit: 3,5 Stunden
Die Wanderung beginnt beim Vorderen Gosausee und führt entlang der linken Seeseite vorbei an einem Klettersteig mit ständigem Blick auf den Gosaukamm. Die Farbe des Sees ist einzigartig und morgens spiegelt sich die umliegende Bergkulisse in der ruhigen Oberfläche. Man wandert auf einem Forstweg durch den Wald und an vielen kleinen Lichtungen vorbei.
Bei der Gosaulacke geht es dann bergauf zum Hinteren Gosausee. Kurz bevor ich diesen erreiche, durchwandere ich ein Gebiet, das mich landschaftlich ein bisschen an Kanada erinnert. Nach 1,5 Stunden bin ich beim Hinteren Gosausee angelangt, wo mir an diesem Tag nur mehr wenige Wanderer begegnen. Die bewirtschaftete Holzmeisteralm auf 1.164 m bietet sehr gutes Essen in einer ruhigen Umgebung.
Der Gosausee wird auch als "Auge Gottes" bezeichnet und beeindruckt mit dem Dachstein aus nächster Nähe. Nicht umsonst sind die Gosauseen ein sehr beliebtes Postkartenmotiv.
Für meinen Rückweg wähle ich ab dem Vorderen Gosausee die andere Seeseite und komme kurz vor Ende der Wanderung noch an einer lieblichen Alm vorbei.
Kommentar schreiben