· 

Herrenalm 1.327 m von Langau

  • Startpunkt: Parkplatz Taglesbach zwischen Langau/Maierhöfen und Holzhüttenboden
  • Weglänge: 11,85 km (hin und retour)
  • Höhenmeter: 700 hm
  • Gehzeit: 4 h 30 min
  • Wegnummer 17

Ich starte meine Wanderung am Wanderparkplatz am linken Ufer des Taglesbaches und marschiere bis zum Wegweiser "Herrenalm/Dürrenstein". Zuerst geht es ein kurzes Stück auf einer Forststraße dann rechts in einen herrlichen  Mischwald, der um diese Jahreszeit in allen Farben leuchtet. Auf einem befestigten Weg führt es nun in Serpentinen steiler bergauf.

 

Sobald dieser Weg in eine klammartige Verengung mündet, wird es besonders reizvoll - ein Wasserfall links und die Felswand des Kleinreiser Kogels rechts. Dieses Stück des Weges ist schon sehr beeindruckend und ich bleibe sehr oft stehen, um die Stille in dieser Abgeschiedenheit und das Rauschen des Baches zu genießen.

 

Nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit erreiche ich die Almhütte Herrenalm auf 1.327 m, die aus dem Mittelalter stammt und in einem kleinen Kessel liegt. Die aus Stein gebaute Almhütte ist während des Almbetriebs bis ca. Mitte September bewirtschaftet. Darüber hinaus stehen in einem Wasserbrunnen gekühlte Getränke zur Verfügung.

 

Steigt man etwas höher zum Leonhardikreuz (1.406 m) hinauf, genießt man eindrucksvolle Ausblicke.

 

Auf dem selben Weg marschiere ich durch die Klamm wieder zurück. Bergab ist auf dem steinigen Weg etwas Vorsicht geboten! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0