· 

Höllental - Wasserleitungsweg

  • Startpunkt: Parkplätze Rax Seilbahn in Hirschwang
  • Weglänge: 3,7 km (einfache Strecke)
  • Gehzeit: 1 h 20 min (einfache Strecke)
  • Höhenmeter: 131 hm (einfache Strecke)
  • Endpunkt: Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn

Das Höllental erstreckt sich zwischen Hirschwang an der Rax und Schwarzau im Gebirge und zählt zu den schönsten Plätzen der Wiener Alpen. Schroffe Felsflanken ranken steil empor und im Talgrund sprudelt glasklares Trinkwasser zwischen idyllischen Sandbänken. 

 

Meine Wanderung am Wiener Wasserleitungsweg beginnt bei der Rax Seilbahn in Hirschwang. Der Weg erfordert Trittsicherheit und Kondition, um die idyllische Streckenführung mit einigen Anstiegen und Treppen zu bewältigen. Die knapp 4 km lange Strecke verläuft über einen Steig entlang der glasklaren Schwarza.

 

Die Wanderung ist tatsächlich ein besonderes Erlebnis - die Schwarz fließt malerisch durch den Wald, vorbei an Schotterbänken und steil aufragenden Felsen. Am Endpunkt der Wanderung könnte man beim Wasserleitungsmuseum in Kaiserbrunn eine Führung buchen. Die Kaiserbrunnquelle ist der historische Ursprung der Wasserversorgung von Wien. Ich entscheide mich für eine kurze Rast im wunderschönen Gastgarten des Alpenbistros, bevor ich auf selben Weg den Rückweg nach Hirschwang antrete. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0