- Startpunkt: Parkplatz Hack in Losenstein
- Weglänge: 8,60 km
- Höhenmeter: 769 hm
- Gehzeit: 4 h 30 min
Meine Wanderung beginne ich beim Parkplatz des Gehöftes Hack, den ich über eine kurze Bergfahrt ab Losenstein erreiche. Laut Wegmarkierung beträgt die Gehzeit zum Steinernen Jäger 2 Stunden, zum Schieferstein 2 h 15 min. Was anfangs noch als gemütliche Wanderung über eine Blumenwiese startet, entpuppt sich schnell als steiler Fußweg durch den Wald und anschließender Gratwanderung mit stellenweiser Versicherung durch Leitern und Seile. Der imposante Gipfel des Steinernen Jäger ist sehr ausgesetzt und nach einer kurzen Kletterei erreichbar - der schwierige Aufstieg wird allerdings mit einem sagenhaften Panorama belohnt.
Wer absolut schwindelfrei und trittsicher ist, kann noch den 15-minütigen Weg zum Schieferstein gehen. Die doch sehr ausgesetzte Gratwanderung empfinde ich persönlich als grenzwertig, der kleine Gipfelbereich bietet nur wenig Platz und der Ausblick ist hier nicht viel besser als auf dem Steinernen Jäger.
Auf dem Rückweg entscheide ich mich für die Rundwanderung über den Ostgrat. Bei einer beschilderten Abzweigung gehe ich rechts Richtung Gschoad - Losenstein. Der flache Abstieg durch lichten Wald ist nach der Anstrengung wohltuend. Bei einer Forststraße biege ich nach links Richtung Losenstein ab. Der Weg führt abermals durch Wald und Wiesen zurück zu meinem Ausgangspunkt.
Kommentar schreiben