· 

Runzelberg 953 m im Winter

  • Startpunkt: Wanderrast Hochschlag (Reinsberg)
  • Weglänge: 5,20 km
  • Höhenmeter: 150 hm
  • Gehzeit: ca. 2 Stunden (mit Schneeschuhen)

Das Christkind hat Schneeschuhe gebracht und die wollen ausprobiert werden. Der Rundwanderweg von Hochschlag auf den Runzelberg, bergab zur Kapleralm und zurück nach Hochschlag eignet sich bestens dazu. Die Anfahrt von Reinsberg zur Wanderrast Hochschlag ist bei diesen Bedingungen etwas abenteuerlich. Schneeketten sind absolut von Vorteil!

 

Ich bin an sich keine Winter-Wanderin, aber in dieser Kulisse macht das Stapfen durch den Schnee ordentlich Spaß. Durch das gleichmäßige, langsame Gehen mit den Schneeschuhen stellt sich schnell eine innere Ruhe ein, die ich vom Bergwandern so nicht kenne. 

 

Im tiefverschneiten Wald komme ich an der urigen Runzelberghütte vorbei. Der Rauch aus dem Schornstein lässt mich erahnen, dass der Besitzer der Hütte hier ist. Recht habe ich - und ich werde tatsächlich auf ein Stamperl Zirbenschnaps in dieser kitschigen Kulisse eingeladen.   

 

Zurück bei der Wanderrast Hochschlag gönne ich mir noch Kaffee und einen Bauernkrapfen. Die wohlige Wärme im Haus und der sensationelle Geruch nach Schweinsbraten und warmen Krautsalat machen selbst mich als Vegetarier glücklich.

 

Diese Rundwanderung ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, wobei man sich im Sommer und Herbst den Weg hinunter zur Kapleralm mit sehr vielen Kühen teilen muss!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0