- Startpunkt: Wanderparkplatz Steinbachtal (beim Kögerlwirt in Göstling ins Steinbachtal abzweigen und dem Weg 4 km folgen)
- Höhenmeter: 986 hm
- Strecke: 17,44 km
- Meine Gehzeit: ca. 6 Stunden
Vom Parkplatz im Steinbachtal marschiert man am idyllisch gelegenen Fischteich vorbei, über Forststraßen und Wanderwegen durch den Almwald bergauf zur Jagdhütte Dürreck. Gegenüber der Jagdhütte verläuft der markierte Wanderweg weiter und schon nach wenigen Kehren gelangt man zu einer kleinen Quelle. Nach etwa einem Kilometer gabelt sich der Weg genau vor einem Hochstand. Rechts geht es weiter den breiten Weg entlang, der mit rot-weiß-rot bemalten Steinen markiert ist - links verläuft der alte und schmale Wanderweg, der ebenfalls markiert ist.
Nach einer Kehre gelangt man zu einer Forststraße, welcher man linker Hand für ca. 600 m folgt (gelber Pfeil nach links Richtung Ybbstalerhütte, Dürrenstein) ehe man bei der Bärenlacke rechts erneut auf den alten Versorgungsweg einbiegt und die letzten 150 Höhenmeter durch die sogenannte Höhl bis zum Almgatter hinter sich lässt. Nach dem Almgatter geht es die letzten 700 m entweder auf der Forststraße oder auf einem markierten Wanderweg bis zur Hütte. Achtung: ab hier teilt man sich die Alm mit Weidetieren! Für die Wanderung vom Steinbachtal bis zur Ybbstalerhütte sollte man ca. 2,5 Stunden einplanen.
Bevor ich mir eine Rast auf der Hütte gönne, gehe ich noch weiter auf den gut beschilderten Noten - die knapp 300 hm auf einer Wegstrecke von 2 km sind mit ca. 1 Stunde Gehzeit angeschrieben. Wer den Gipfel des Dürrenstein aus einer herrlichen Perspektive betrachten möchte, ist hier genau richtig.
Bei der Ybbstalerhütte gönne ich mir ein Kaiserschmarrn Picknick. Ausgestattet mit Decke und Picknick-Korb, suche ich mir ein ruhiges Plätzchen in der Nähe der Hütte und lege mich ins Gras. Was für eine herrliche Wanderung!
Kommentar schreiben