· 

Kleiner Sonnstein 923 m

  • Startpunkt: Parkplatz nach Traunkirchen entlang der Bundesstraße
  • Höhenmeter: 488 hm
  • Einfache Weglänge: 1,8 km
  • Aufstieg: 1 h 30 m

 

Wer am Wanderparkplatz neben der Bundesstraße keinen Parkplatz findet, kann die Tour auch in Traunkirchen starten und ca. 1 km bis zur Ortschaft Siegesbach marschieren. Bei der Straßenbrücke über den Siegesbach startet rechts der gut markierte Weg über zahlreiche Stufen bergauf. Auf einem alten Talboden wandere ich durch eine Streusiedlung bis zu einer Weggabelung. Beim Bildstock halte ich mich am Weg Nr. 1 links durch den Wald. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz über einen steilen Felsrücken verlangt doch Trittsicherheit und an einigen Stellen benötige ich beide Hände zum Abstützen und Vorwärtskommen.

 

Der Ausblick auf den Traunsee und dem gegenüberliegenden Traunstein ist grandios. An schönen Tagen und am Wochenende ist der Gipfel leider mittlerweile sehr überlaufen. Geheimtipps sprechen sich doch schnell herum. 

 

Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes kehre ich noch in die malerisch gelegene Sonnsteinhütte ein. Sie ist im Besitz der Bergrettung Traunkirchen und ist bei Schönwetter an den Wochenenden sowie in den Sommerferien jeden Tag geöffnet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0